Projekte der Bibliothek

Bibliothek A. Schweitzer

Für Leben in der Bibliothek sorgen die zahlreichen Projekte und Aktionen , die reglemäßig stattfinden; hier nur einige Beispiele:

Autorenlesung

„Sagenhafte“ Lesung in der Bibliothek der Mittelschule

Am 19. Jänner 2023 waren alle Erstklässler der Mittelschule zu einer Autorenbegegnung in die Bibliothek geladen. Die Südtiroler Autorin und Märchenerzählerin Marianne Ilmer-Ebnicher las und erzählte aus ihrem jüngst erschienenen Buch „ Die schönsten Sagen aus Südtirol: für Kinder neu erzählt“. Ihre fesselnde Vortragsweise und die dazu präsentierten Fotos von Südtiroler Schauplätzen und vielen bunten Illustrationen begeisterten das Publikum. 

  • Bei der Übergabe eines Medienpaketes stellt eine Klasse den anderen die in der Box vorhandenen Medien vor.
  • Kreative Buchpräsentationen machen auf die Bücher neugierig.
  • Aktionen mit dem Schulbibliotheksdienst gibt es in allen Sprachen und (fast) allen Fächern.
  • Auch MittelschülerInnen genießen es, wenn ihnen vorgelesen wird. Rechercheprojekte fördern die Informations- und Medienkompetenz.